15 Jahre dreiplus

Quiz: Ich oder Du

Wie alles begann...

Begonnen hat alles an Auffahrt 2004 – beim Brunch eines gemeinsamen Bekannten kamen Roger Gähwiler und Reto Meier ins Gespräch. Beide waren damals in der Werbebranche tätig, hatten ähnliche Erfahrungen gemacht und Vorstellungen entwickelt, waren aber als Angestellte nur mässig glücklich. Immer mehr festigte sich die Idee, eine Firma zu gründen, die als Schnittstelle zwischen Produktion und Kreation alle Facetten der Werbetechnik unter einem Dach vereinen würde. So gründeten sie im November 2005 die dreiplus Werbearchitekten. Ohne die Unterstützung ihrer Frauen wäre dieser Schritt undenkbar gewesen. „Wären sie nicht an Bord gewesen, hätten wir es wohl nicht gewagt“ betont Reto Meier.

„Nein, wir führen keine Bachelor-Castings durch“

Die Frage, warum man seine Firma nach einem TV-Sender benennt, kam immer mal wieder. Roger Gähwiler stellt klar: „Wir waren zuerst da, der TV-Sender 3+ kam erst später. Anfänglich wollten wir die Zahl 3 ebenfalls ins Logo einfliessen lassen, das hat uns aber typografisch nicht gefallen. “So kam es, dass wir immer mal wieder castingwillige Bachelors oder deren Muttis am Telefon hatten. Das war ganz amüsant.“

„Beratung, Konzeption, Realisation“

Aber zurück zum Namen. Warum denn eigentlich dreiplus? Reto Meier erklärt: Zum einen waren wir 3 Gründungsmitglieder. Zum anderen stützen wir unser Angebot auf die drei Bereiche: Beratung, Konzeption und Realisation. Das + symbolisiert das Plus rundherum. Unsere Kunden, die Mitarbeiter, Lieferanten und Produktionspartner – und das Herzblut mit dem jedes Projekt angepackt wird.

„Im Tierpark Goldau haben wir Tränen gelacht“

Apropos Herzblut: Beim Projekt-Highlight der letzten 15 Jahre sind sich Roger und Reto einig: Das Engagement für den Tierpark Goldau war von vielen Lachern begleitet. Roger Gähwiler dazu: „Immer wenn es geregnet hat, waren wir dort. Wenn die Sonne schien, hatten wir nie einen Termin.“ Aber es war immer lustig. Auch dank der Zusammensetzung eines kunterbunten Teams aus Agentur, Marketingleuten, Zoologen, Ornithologen, Metallbauern und anderen schrägen Vögeln. „Zusammen entwickelten wir innovative Besucherposten mit interaktiven Fühl-Boxen und eine tierische Besucherführung. Noch heute denken wir oft daran“.

„Gelassenheit und Vertrauen“

So richtig in die Hose ging bislang keines der Projekte. „Aber natürlich gibt es immer mal wieder grosse Herausforderungen, schlaflose Nächte, Nachtschichten“, sagt Reto Meier. Mittlerweile schnellt der Puls aber nicht mehr so oft in die Höhe – fast schon ist Gelassenheit eingekehrt. Die Erfahrung stetig gewachsen. „Dazu kommt, dass wir auf ein grosses Netzwerk von kompetenten Partnern vertrauen können“, erzählt Reto Meier, „das entspannt“. Vertrauen ist ein wichtiges Stichwort in der gemeinsamen Geschichte. „Das mussten wir zuerst lernen. Mittlerweile vertrauen wir einander blind.“ verrät Roger Gähwiler. Reto Meier ergänzt: „Unsere Freundschaft und Geschäftspartnerschaft ist ziemlich vergleichbar mit einer Ehe. Wir akzeptieren einander so wie wir sind. Klar spiegeln wir uns, hinterfragen und schnauzen einander auch mal an. Aber wir wollen den Anderen nicht ändern. Wir lassen uns leben mit all unseren Macken. Sonst hätten wir es nie so lange zusammen ausgehalten.“